Wie willst du leben? Wie willst du arbeiten? Wie willst du lernen?

Was ist ein Colearning-Space?

Der Begriff Colearning-Space ist ein Gedankenspiel, angelehnt an Coworking-Spaces.

Aber was ist Coworking und was ist ein Coworking Space? Wer das wissen möchte, der geht am besten einfach mal hin.

Coworking – die neue Art der Zusammenarbeit

Hier treffen sich meist Freiberufler, Kreative, eigentlich berufliche Einzelgänger für die sich ein eigenes Büro nicht lohnt oder die einfach keine Lust haben, alleine zu arbeiten. Sie arbeiten in diesen Räumlichkeiten – häufig über einem Café eingerichtet – für sich und doch gemeinsam. Sie haben ihr eigenes kleines oder großes Business, ihre eigenen Aufträge und doch knüpfen sie Kontakte, tauschen sich aus, bilden Netzwerke und profitieren von einander. Dadurch, dass sie kein festes Büro mieten und einrichten, sind sie flexibel und so können auch Kooperationen schnell entstehen und sich z.B. am Ende eines Projektes wieder lösen. Sie initiieren und nutzen gemeinsame Angebote, wie Workshops.

Colearning – die neue Art gemeinsam zu lernen?

Was wäre nun, wenn man diesen Gedanken auf das Lernen überträgt? Dieser Gedanke scheint gerade für die berufliche Bildung naheliegend zu sein. Und noch naheliegender ist er für berufliche Bildung in kreativen Medienberufen.

Was würde Colearning dann bedeuten? Im Wort steckt es schon drin – es geht um kollaboratives Lernen. Auszubildende arbeiten in größeren, offenen Räumen. Auch wenn jeder seine eigenen Ziele verfolgt, so profitiert man auch von dem Austausch miteinander. Sie können individuell lernen und in unterschiedlichen Themen aktiv sein, oder auch gemeinsam Projekte verwirklichen und Hilfe sowie neue Mitstreiter finden. Begleitet wird das ganze durch Lernbegleiter (früher nannte man sie Lehrer).

Colearning-Space ist ein Raum, aber auch ein didaktisches Konzept

Die Infrastruktur eines solchen Colearning-Spaces gilt es zu erforschen. Und schon wird deutlich, was Colearning-Space ist. Es ist ein Raum, aber es ist nicht nur ein Raum. Es ist ein Konzept, es geht um  neue Didaktik. Also machen wir uns auf den Weg und fragen wir uns:

Wie wollen wir lernen?

Photo by Shridhar Gupta on Unsplash

Kommentar verfassen