Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“

Meine Angebote für Schulen

Ich begleite Schulen ganzheitlich bei der Weiterentwicklung ihrer Organisation, ihres Unterrichts und ihrer Teams. Meine Angebote verbinden Organisationsentwicklung, Unterrichtsentwicklung und Personalentwicklung – angepasst an die individuellen Bedürfnisse der Schule.

Moderation von Pädagogischen Tagen

Ich unterstütze Schulen bei der Gestaltung und Moderation von pädagogischen Tagen , damit Entwicklungsprozesse strukturiert, ergebnisorientiert und lebendig verlaufen.

Visionsarbeit und Leitbildentwicklung

Gemeinsam entwickeln wir ein klares Zukunftsbild und ein Leitbild, das Orientierung und Motivation für die gesamte Schulgemeinschaft schafft.

Agile Ansätze für Unterrichts- und Schulentwicklung

Einführung neuer Methoden, um Schul- und Unterrichtsentwicklung agiler, partizipativer und nachhaltiger zu gestalten.

Feedbackkultur entwickeln

Aufbau einer konstruktiven Feedbackkultur im Kollegium und im Unterricht, die Lernen und Zusammenarbeit fördert.

Coaching-Angebote

Im Coaching unterstütze ich Einzelpersonen und Teams dabei, eigene Stärken sichtbar zu machen, Herausforderungen zu meistern und Veränderungsprozesse aktiv zu gestalten.

Einzelcoaching für Lehrkräfte und Schulleitungen

Persönliche Anliegen klären, individuelle Stärken ausbauen und neue Perspektiven entwickeln – in Veränderungsphasen oder im Berufsalltag.

Teamcoaching für Schulleitungsteams

Reflexion der Zusammenarbeit, Stärkung der gemeinsamen Führungsarbeit und Entwicklung einer klaren Teamidentität.

Teamentwicklung und Zusammenarbeit

Begleitung bei der Bildung und Stärkung von Teams, z. B. Steuergruppen, Fachgruppen oder Projektteams, um die Zusammenarbeit gezielt zu verbessern.

Supervision und Intervision

Moderierte Reflexionsrunden (z. B. Kollegiale Fallberatung oder Reflecting Teams) zur Bearbeitung konkreter Fälle, Entlastung im Alltag und Professionalisierung der Teamarbeit.

Moderation von Workshops und Fortbildungen

Praxisnahe Workshops und Fortbildungen, die neue Impulse für den Schulalltag liefern und die Persönlichkeitsentwicklung von Lehrkräften und Schüler:innen fördern.

Lernbegleitung und Lerncoaching im Unterricht

Methoden und Haltungen, um Lernprozesse individuell zu begleiten und Schüler:innen in ihrer Selbstständigkeit zu stärken.

Workshops zur Persönlichkeitsentwicklung

In die Workshops fließen Erfahrungen aus meiner Weiterbildung im “Schulfach Glück – Lernziel Wohlbefinden” ein. Sie helfen Lehrkräften und Schulleitungen, ihre persönliche Resilienz zu stärken und ihre Selbstwirksamkeit zu fördern. Durch Ressourcenarbeit, die Entwicklung persönlicher Visionen und Ziele und Methoden zur Überwindung von Herausforderungen werden soziale und personale Kompetenzen gestärkt. Reflexion, Zielorientierung und praxisnahe Übungen bieten eine nachhaltige Entwicklung für den Berufsalltag.

Neue Fortbildungsreihe

OFFENER UNTERRICHT

Aktuelle Fortbildungen

28.05.2025 Was ist Offener Unterricht? Kostenloser Infoabend

Selbstorganisiertes Lernen, Lernzeit, Wochenplanarbeit oder Projektlernen – viele Begriffe kreisen um neue Lernformen. Doch was genau ist eigentlich Offener Unterricht? Und warum wird er so oft mit der Grundschule oder Reformpädagogik verbunden?

In dieser kostenlosen Online-Infoveranstaltung erfährst du, was Offener Unterricht wirklich meint – und warum er sich gerade nicht als fertiges Konzept „einführen“ lässt, sondern als systemischer Denkrahmen verstanden werden sollte. Du bekommst Einblicke in die Praxis, siehst konkrete Beispiele und erfährst, wie ein Entwicklungsprozess an Schulen aussehen kann. Denn: Jede Schule ist anders. Und Offenheit heißt auch, den eigenen Weg zu finden.

✅ Klarheit, was Offener Unterricht ist – und was nicht
✅ Einblicke in Haltung, Strukturen und Praxisbeispiele
✅ Orientierung für einen systemischen Entwicklungsprozess
✅ Raum für Fragen, Austausch und Vernetzung

📅 28.05.2025 | 18:00 – 19:30 Uhr
💻 Online via coachingspace.net (DSGVO-konform)
🎟 Kostenfrei

Ob du erste Ideen hast oder ganz neu einsteigst – du bist herzlich willkommen! 🌱

30.05.2025: Lernbegleitung im Offenen Unterricht: Haltung und Gesprächsführung

Lehrer:in, Lernbegleiter:in, Mentor:in oder Coach?

Wie verändert sich deine Rolle, wenn du Unterricht öffnest und Schüler:innen mehr Verantwortung übernehmen? Was bedeutet es, nicht nur Inhalte zu vermitteln, sondern Lernprozesse zu begleiten?

In dieser online Fortbildung reflektierst du deine eigene Rolle und bekommst praxisnahe Gesprächstechniken an die Hand, um deine Schüler:innen noch besser zu unterstützen. Denn: Haltung und Gesprächsführung sind die Basis der Lernbegleitung.

Live & interaktiv mit max. 12 Teilnehmenden für intensiven Austausch
Reflexion der eigenen Rolle als Lernbegleiter:in
Praxisnahe Gesprächstechniken für offene, wertschätzende Kommunikation
Direkte Umsetzbarkeit im Schulalltag

📆 Wann? 30.05.2025, 16:00 Uhr
💻 Wo? Online auf coachingspace.net (DSGVO-konform)
🕒 Dauer: 3,5 Stunden

🎟 Preis: 69 €
👫 Bring-a-Friend-Angebot: 59 € pro Person (bei 2 Anmeldungen)


Wer ich bin und was mich motiviert

Meine Vision

Meine Leidenschaft gilt der Entwicklung von Schulen hin zu offenen, demokratischen und zukunftsweisenden Lernorten. Dabei stehen für mich immer die Menschen im Mittelpunkt – ihre persönliche Entwicklung und ihr Wohlbefinden.

Mein Weg

Von 2016 bis 2020 habe ich zusammen mit Kolleg:innen Lernfeldorientierte Lehrpläne der beruflichen Bildung in einem offenen Unterrichtskonzept umgesetzt. Diese Arbeit hat mich gelehrt, wie wichtig und schwierig es ist, Visionen zu verfolgen, gemeinsam zu gestalten und auch Herausforderungen wie Widerstände oder Ressourcenknappheit anzunehmen.

Heute

Meine heutige Arbeit als Coach und Beraterin ist stark geprägt durch die Erfahrungen, die ich als Lehrerin in Veränderungsprozessen sammeln durfte: Von dem Antrieb, etwas verändern zu wollen, über die Entwicklung erster Ideen, die Arbeit in einem engagierten Team, bis hin zum Umgang mit Widerständen und Herausforderungen.
Besonders aus dem Scheitern habe ich wertvolle Erkenntnisse gewonnen – insbesondere die, wie wichtig eine gute Begleitung ist. Mein Ansatz ist es, Schulen dabei zu unterstützen, nachhaltige Entwicklungen anzustoßen – mit einem systemischen Ansatz und einem Fokus auf dem Mut, Neues zu wagen.

mehr über mich


Das sagen meine Klient:innen