Coaching und Beratung

„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“

(Albert Einstein)

Photo by Matt Ridley on Unsplash

Unsere Lebens- und Arbeitswelt hat sich insbesondere durch die Digitalisierung rasant verändert. Die Debatten über zeitgemäße Bildung und neue Prüfungsformate haben durch die Corona-Pandemie an Fahrt aufgenommen. Der Druck auf Schulen, sich zu verändern und somit auf die veränderten Arbeits- und Lebensbedingungen vorzubereiten, steigt.

Meine Angebote

Schul- und Unterrichtsentwicklung

Unterricht ist das Kerngeschäft in Schule und entscheidet maßgeblich über die Erfolge der Schülerinnen und Schüler. Ich unterstütze durch fachliche Beratung in den Bereichen:

  • Umsetzung lernfeldorientierter Lehrpläne (didaktische Jahresplanung)
  • Gestaltung Handlungsorientierten Unterrichts
  • Entwicklung offener Unterrichtskonzepte
  • Förderung des Selbstständigen Lernens
  • Entwicklung eines Rollenverständnisses als Lernbegleiter:in
  • interne Evaluation

Schulentwicklung bedeutet Veränderung – egal ob Schulprogramm, interne und externe Evalauation, Verbesserung des Schulklimas oder Entwicklung einer Vision. Veränderungen gelingen besser durch eine professionelle Prozessbegleitung.

Coaching und Training

Für Lernende

Wir Menschen lieben das Lernen!
Das ist meine tiefste Überzeugung. Jeder Mensch kommt mit Neugierde auf die Welt und möchte sich ständig weiterentwickeln.

Ich helfe Lernenden, ihre Freude am Lernen wiederzuentdecken. Gemeinsam richten wir den Blick auf die Stärken, bauen diese aus und entwickeln daraus gemeinsam Strategien, um Lernblockaden zu lösen.

Methoden der Zielsetzung, Planung und Reflexion des eigenen Lernprozesses können Lernende in Gruppentrainings erlernen.

Für Lehrende

Die Anforderungen an Lehrkräfte wachsen zunehmend. Dass Schule sich verändern muss ist weitläufig bekannt. Immer wieder hört man, dass es die Lehrer:innen seien, die sich jetzt nur verändern müssten. Dabei wird leicht übersehen, dass die Rahmenbedingungen in Schule eine Veränderung gar nicht vorsehen.
Zu den Erwartungen von Schüler:innen, Eltern und Gesellschaft kommt nicht selten noch der eigene Anspruch an guten Unterricht.

Ich helfe Lehrenden, Klarheit über ihre berufliche Situation zu erlangen.
Gemeinsam richten wir den Blick auf die eigenen Ziele, betrachten mögliche Handlungsspielräume und entwickeln einen Fahrplan für mehr Zufriedenheit in der Schule oder auch außerhalb.

Buche ein kostenloses Erstgespräch!

Wird geladen ...